Aktuelles: Arzthelferin gesucht

Wir suchen zur Stärkung unseres Teams eine

Medizinische Fachangestellte (m/w)
in Teil- /Vollzeit weiter ...

Biologische Medizin

Progesteronmangel - Symptome und Behandlung

Hormontest

Hormone haben als körpereigene Botenstoffe vielfältige und wichtige Aufgaben, die wir erst dann merken, wenn sie fehlen. Bestehen Progesteronmangel-Symptome kann der niedrige Blutspiegel durch Substanzen angehoben und ausgeglichen werden, die aus Pflanzen gewonnen werden.

Progesteron ist unverzichtbar im Körper. Oft liegt schon im Alter zwischen 30 und 40 Jahren ein hormonelles Ungleichgewicht und Progesteronmangel-Symptome vor. Unter stressreichem Lebensumfeld sinkt bei Männern und Frauen das körpereigene Progesteron, besonders wichtig ist deshalb bei entsprechenden Symptomen die Abklärung einer Nebennierenschwäche.

In erster Linie wird in den Eierstöcken Progesteron gebildet: in der zweiten Zyklushälfte wird nach dem Eisprung im Gelbkörper (Corpus luteum) Progesteron produziert.

Allgemeine Progesteronmangel-Symptome, von denen auch Männer betroffen können:

• Schwitzneigung
  • Vitalitätsmangel
  • emotionale Unausgeglichenheit
  • Blasenprobleme und viele andere mehr

Progesteronmangel-Symptome bei Frauen:

Das natürliche Progesteron ist das einzige Hormon ist, das knochenaufbauend wirkt, ist es sowohl in der Osteoporosetherapie als auch in der Vorbeugung sehr wirksam. Der aus der Yamswurzel gewonnene Stoff Diosgenenin kann in wenigen Syntheseschritten dem körpereigenen natürlichen Progesteron exakt baugleich angeglichen werden. Während Diosgenin ein körperfremder aber natürlicher Stoff ist, kann der menschliche Organismus das synthetisch gewonnene aber exakt baugleiche natürliche Progesteron sofort einsetzen, genau so wie das im eigenen Körper synthetisierte Progesteron. Bei einer Behandlung mit Yamswurzelpräparaten sind im Verlauf nicht selten deutliche überhöhte Progesteronwerte im Salivatest gemessen worden. Es empfiehlt sich deshalb auch bei frei erhältlichen "Naturprodukten" im Verlauf einen Saliva-Hormontest (Speicheltest) durchzuführen, um auf Dauer Überdosierungen und gesundheitliche Schäden zu verhindern.

Mit dem folgenden Selbsttest können Sie feststellen, wie stark Ihr Beschwerdebild auf einen Progesteronmangel zutrifft. Weil die Symptome bei Progesteronmangel immer wechselseitig durch die übrigen Hormonachsen beeinflusst werden und bei der Behandlung berücksichtigt werden sollten, werden Störungen der Schilddrüse, der übrigen Sexualhormone und Stresshormone in diesem Test ebenfalls gleich mitanalysiert.

Testen Sie Ihre hormonelle Balance

Behandlung bei Progesteronmangel

Natürliches körperidentisches Progesteron ist verschreibungspflichtig und wird individuell nach Hormonstatus (im Blut oder durch einen Speicheltest) und dem jeweiligen Erkrankungsbild dosiert. Natürliches Progesteron kann entweder als Creme auf die Haut aufgetragen werden oder in Form von Kapseln eingenommen werden zum Beispiel nach dem Konzept von Dr. Rimkus.

Weitere Informationen zu Hormontests